Ihre Ansprechpartner für den Bereich Nautic

Ralf Graf

Seit 2003 ist Ralf Graf als Geschäftsführer der Liermann-Gruppe tätig. Insgesamt 12 Jahre hat er sich als Präsident des ZAK für die Zertifizierung, das Berufsbild und die Qualitätssicherung im Sachverständigenwesen engagiert.

Als Prüfer in den Fachbereichen Maschinenbau / Kfz-Technik hat Ralf Graf bei der Akkreditierung von Hochschulen mitgearbeitet.

Darüber hinaus hat er das zertifizierte Sachverständigenwesen und eine adäquate Fortbildung maßgeblich mit beeinflusst und geprägt. Somit können die Endverbraucher sicher sein, dass ein zertifizierter Sachverständiger die Fähigkeiten besitzt, ein unabhängiges, korrektes und qualitativ hochwertiges Gutachten zu erstellen. Dieser Anspruch gilt selbstverständlich auch für die Gutachten von Liermann-Nautic.

Durch die Tätigkeiten in den Ausschüssen und Verbänden pflegt Ralf Graf intensiven Kontakt zu Hochschulen, Automotiv-Unternehmen, Behörden, diversen Automobilclubs und anderen führenden Organisationen.

Aktuelle Themen wie die mobile Digitalisierung, autonomes Fahren und Elektromobilität prägen bereits jetzt das Sachverständigenwesen und gehören ebenso zu seinen Themen wie der Motorsport und die Oldtimerszene, mit der er ebenfalls eng verbunden ist. Nicht zuletzt seine Kontakte zum Wassersport führten zur Gründung von „Liermann-Nautic“.

Ralf Graf fertigt neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Unternehmensgruppe technische Sondergutachten für Gerichte, Versicherungen, Werkstätten und Privatpersonen.

Uwe Kühnel

Dipl.-Ing. Uwe Kühnel ist ZAK zertifizierter Kfz-Sachverständiger, der spezielle technische Gutachten überwiegend für Behörden und Gerichte erstellt. Bei Emissions- und Lackschäden gilt er als überregionaler Fachmann.

Viele Jahre war er Mitglied des ZAK-Prüfungsausschusses. Dieser Prüfungsausschuss hat maßgeblich die Qualitätsvorgaben im zertifizierten Sachverständigenwesen beeinflusst.

Er ist im technischen Ausschuss des VBS-Verbandes und fertigt seit vielen Jahren Boots- und Yachtgutachten. Speziell im Bereich Antriebstechnik ist sein Sachverstand besonders gefragt.

Herr Kühnel ist Geschäftsführer der Liermann Technik GmbH und leitet die technische Abteilung der Ing.-Büros Liermann.

Frank Fahning

Frank Fahning ist zertifizierter Sachverständiger für Bootsschäden und technische Bewertungen für Boote & Yachten (Sportbootgutachter).

Als erfahrener und leidenschaftlicher Skipper und Yachteigner mit über 20-jähriger Erfahrung weiß er, worauf es bei der Begutachtung im Falle eines Haftpflicht- oder Kaskoschadens bei einer Yacht ankommt.

Als Yachtexperte verfügt er außerdem über eine große berufliche Expertise bei der Erstellung von technischen Gutachten, Beweissicherungen, Kaufbegleitungen und der Beratung beim Bootskauf von Motor- und Segelyachten sowie bei der Erstellung von Wertgutachten. Überprüfungen von Riggs sowie Metallrumpfprüfungen (Ultraschall-Materialstärkenmessungen) und Feuchtigkeitsmessungen bei GFK-Rümpfen runden das Leistungsprofil ab.

Er ist durch die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt für die Erstellung von Abnahmeprotokollen nach der Binnenschifffahrt-Sportbootvermietungsverordnung zur Erlangung des Bootszeugnisses anerkannt.

Als durch den Deutschen Verband Flüssiggas (DVFG) zertifizierter Sachkundiger (G608) ist Herr Fahning berechtigt, Gasprüfungen an Sportbooten durchzuführen.

Durch seine Mitgliedschaft in der Fachvereinigung VBS (Verband der Sport- und Schiffbau-Sachverständigen e.V.) innerhalb des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft e.V. ist eine ständige Weiterbildung gewährleistet.

Herr Fahning ist national und international für unsere Kunden tätig. Rund um das Ijsselmeer ist er zudem ein gefragter Ansprechpartner für alle Themen rund um Boote und Yachten.

Konversation: Deutsch, Englisch, Niederländisch

Dion Deckers

LIERMANN NAUTIC NL

Dion Deckers ist ihr zentraler Ansprechpartner in den Niederlanden wenn es um die Erstkontaktaufnahme zur Erstellung von technischen Gutachten, Bewertungen und Kaufbegleitungen rund um das Thema Segel- und Motoryachten geht.

Von Kindesbeinen an ist Dion Deckers mit dem Wassersport verbunden und aktiver internationaler Hochseesegler.

Konversation: Niederländisch, Deutsch, Englisch

Viktor Klopp

In unserem Expertenteam ist Viktor Klopp der technische Experte, wenn es um die Beurteilung von Verdecken, Persenningen, Sprayhoods, Kuchenbuden, Segelkleidern, Innen- und Außenpolstern von Motor- und Segelbooten geht.

Als langjähriger Bootssattlermeister verfügt er über eine hohe berufliche nationale und internationale Expertise.

Konversation: Deutsch, Russisch

Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen oder Anmerkungen zur Verfügung

N 51° 29'59.28
E 7° 12'48.563

Anschrift

Sachverständigen- und Ingenieurbüros
Liermann GmbH & Co. KG

Vierhausstraße 4
44807 Bochum

Telefon

02 34 – 9 59 82 - 70 (Fachbereich Nautic)

E-Mail

info@liermann-nautic.de

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

13 + 14 =